Merkliste
Jopesch GmbH Farben
Firmenfarbe der Jopesch GmbH

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage? Hier können wir Ihnen am schnellsten weiterhelfen

Fragen zu unseren Produkten & Preisen

Wir vertreiben versiegelte, unbenutzte, gebrauchte und abgekündigte Ware. Der individuelle Zustand des Teils ist immer unterschiedlich und wird im Einzelfall geprüft. Unsere gebrauchten Teile wurden aus funktionsfähigen Maschinen ausgebaut und werden in der Regel getestet.

Unsere Preise richten sich immer nach dem aktuellen Marktwert und können daher variieren. Außerdem hängt der Preis stark von dem von Ihnen gewünschten Zustand des Geräts ab. Unsere Vertriebsmitarbeiter*innen erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot mit einer Preisangabe.

Ja, unsere Teile werden vor der Auslieferung geprüft. Für eine zusätzliche Sicherheit können wir Ihnen auch eine Generalüberholung des Geräts anbieten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine 6- bzw. 12-monatige Gewährleistung/Garantie.

Unser Lager weißt einen Bestand von ca. 100.000 Artikeln auf. Zu unseren Top Marken zählen Siemens, SEW, Danfoss, B&R, Wago, Beckhoff, Sick, Wenglor, Kuka, KEB, Lenze und Datalogic. Außerdem haben wir ein ausgezeichnetes Lieferantennetzwerk. Dieses ermöglicht es uns Geräte, die wir momentan nicht vorrätig haben, schnell und zuverlässig zu beschaffen. Wenn Sie also ein benötigtes Teil in unserem Produktkatalog nicht finden, kontaktieren Sie unseren Kundenservice um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

Kosten: Gerade gebrauchte Teile der Industrieelektronik sind sehr begehrt, da zwischen neuen und gebrauchten Geräten oft eine große Preisspanne liegt. So kosten gebrauchte Baugruppen oft nur einen Bruchteil des Listenpreises.

Abgekündigt: Außerdem wurde bei einem Großteil der eingelagerten Ware die Herstellung bereits eingestellt. Somit kann das Teil nicht mehr bei  herstellergebunden Händlern bezogen werden.

Fragen zu unserem Service

ReFix by jopesch ist eine Marke von jopesch, die sich auf generalüberholte Industrieelektronik spezialisiert hat. Sie steht für höchste Qualitätsstandards, Zuverlässigkeit und Funktionalität.

Wir bieten Ihnen eine smarte Alternative zum Kauf von Neuware: generalüberholte Industrieelektronik, sowohl generalüberholte Produkte mit dem Siegel zum Verkauf als auch den Service der ReFix-Generalüberholung für Ihre Bauteile an. Das Siegel ReFix by jopesch steht für höchste Qualitätsstandards, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

So funktioniert ReFix:

Zunächst erfolgt eine umfassende Sicherung und Übertragung aller Daten auf eine neue Festplatte, wodurch die Baugruppe leistungsfähiger wird. Anschließend reinigen wir die gesamte Einheit gründlich, um Staub und Verunreinigungen zu entfernen, die die Wärmeableitung und Funktion beeinträchtigen könnten. Defekte oder verschlissene Bauteile werden dann ausgetauscht. Danach wird einer ausführlichen Funktionsprüfung unterzogen. Zusätzlich wird ein Stresstest durchgeführt, um sicherzustellen, dass das System auch unter hoher Belastung zuverlässig arbeitet. Baugruppe ist bereit für Ihre Anlage mit 12 Monaten Garantie.

Hier finden Sie eine Übersicht der Produkte, die wir reparieren können. Sollte Ihr Produkt nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns!

CNC-Sys­te­me:
  • Siemens PCU 50.2, 50.3
  • Siemens SINUMERIK NCU
  • Siemens SINUMERIK 810, 820, 840C, 840D, 840Dpl, 840Dsl, 850, 880

HMI / Pa­nels / Be­dien­ge­rä­te:

  • Siemens SIMATIC HMI
  • Siemens 6AV2, 6AV3, 6AV7, 6AV8
  • Siemens Operator Panels OP 5, 7, 15, 17, 20, 25, 27, 30, 35, 37, 45, 47
  • Siemens Multi Panels 270, 377
  • Siemens Touch Panels TP 170, 177, 277
  • Siemens Comfort Panels KP 400, 700, 900, 1200, 1500, 1900
  • Siemens Comfort Panels TP 400, 700, 900, 1200, 1500, 2200
  • KUKA KRC1, KRC2, KRC4, KCP1, KCP2, KCP3, KCP4, KCP5
  • KUKA smartPAD
  • KEBA KeTop
  • ABB FlexPendant, ABB Teach Pendant

An­triebs­tech­nik:

  • Siemens MASTERDRIVE, SIMODRIVE, SIMOVERT, SINAMICS, SIMOREG, 1FK, 1FT, 1HU
  • SEW Eurodrive Movidrive, Movitrac, Movidyn, Moviaxis
  • Danfoss VLT, HVAC, HVAC Drive, MCD, FC, HV-AC
  • Indramat DDS, TDM,TVD, TVM, TBM, DKC, HVE, KDA, KDV, NAM, RAC, MDK, MDD, MAC
  • KEB COMBIVERT, COMBIGEAR
  • Lenze Inverter Drives, motec, vector, 9300 Servo PLC, Stromrichter 470, 480, 4900, 530
  • Bosch Rexroth
  • Fanuc A06B

SPS-Tech­nik:

  • Siemens SIMATIC S5 90, 95U, 100U, 115U, 130U, 135U, 150U, 155U
  • Siemens SIMATIC S7, S7-200, S7-300, S7-400, S7-1200, S7-1500
  • Siemens SITOP, LOGO!, SIPLUS
  • CPU, Ein-/Ausgangsgeräte, I/O-Systeme, Kommunikationsgeräte, Netzteile, SPS-Servosteuerungsmodule, SPS-Ethernet

Ro­bo­ter­tech­nik:

  • KUKA KCP1, KCP2, KCP4, KRC1, KRC2, KRC4
  • ABB FlexPendant, ABB Teach Pendant, ABB M98, ABB IRC5
  • KEBA KeTop
  • Reis ROBOTstar
  • Yaskawa NX100

Kein Problem! Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage mit Angabe des Herstellers und der Artikelnummer. Wir melden uns innerhalb von 8 Stunden bei Ihnen.

Unser Generalüberholungsservice bietet zahlreiche Vorteile:

  • In unserem Shop finden Sie generalüberholte Baugruppen, die auf Lager sind und am selben Tag versendet werden können.
  • Wir bieten Ihnen 12 Monate Garantie ab dem Auslieferungsdatum.
  • Unverbindlichen und kostenlosen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihrer Baugruppe.
  • Sie erhalten innerhalb von 8 Stunden eine Antwort auf Ihre Anfrage und nach Eingang der Baugruppe ein kostenloses, unverbindliches Angebot mit Preis- und Reparaturdauer.

  1. Datensicherung / Übertragung Ihrer Daten: eine umfassende Sicherung aller Daten. Diese werden auf eine neue Festplatte übertragen
  2. Austausch von Komponenten: Defekte Bauteile werden ausgetauscht. Dazu gehören Netzteil, Lüfter, Kondensatoren, OCTOs (Optokoppler), und der Grafikchip
  3. Erneuerung der Wärmeleitpaste
  4. Reinigung
  5. Funktions- und Stresstest
  1. Austausch von Komponenten: Defekte oder verschlissene Bauteile werden ausgetauscht. Dazu gehören Kondensatoren, Relais, Lüfter, Optokoppler, Stromsensoren und Widerstände.
  2. Reinigung
  3. Funktions- und Stresstest

Die Generalüberholung von Ersatzteilen in der SPS-, CNC-, Roboter- und Antriebstechnik ist ein entscheidender Prozess zur Maximierung der Lebensdauer und Effizienz Ihrer Maschinen.

Qualität der Ersatzteile: Die Verwendung von hochwertige Ersatzteilen, um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der überholten Komponenten zu gewährleisten

Fachkundige Durchführung: Durchführung durch erfahrene Fachleute mit hohem Wissen

Regelmäßige Wartung: Um die Lebensdauer der überholten Teile zu maximieren

Dokumentation: Hilft, zukünftige Wartungsarbeiten zu erleichtern und den Zustand der Teile nachvollziehbar zu machen

Wir bieten herstellerübergreifende Reparaturen an, mit oder ohne Schaltplan.

  • Ein­gangs­prü­fung & Feh­ler­ana­ly­se: Nach Erhalt der Baugruppe dokumentieren wir die Seriennummer und überprüfen den Ist-Zustand (z. B. Bruchstellen, Wasserschäden). Ein Vortest analysiert das Fehlerbild und leitet notwendige Reparaturmaßnahmen ab. Zu Beginn erfolgt eine professionelle Reinigung, die bereits mögliche Störungen durch Schmutz beheben kann.
  • Durch­füh­rung: Zunächst werden alte, verschlissene und defekte Bauteile ausgetauscht. Die Ersatzteile stammen entweder aus unserem umfangreichen Lager oder werden beschafft. Sobald alle benötigten Materialien und Werkzeuge verfügbar sind, beginnen wir mit der Reparatur.
  • Do­ku­men­ta­ti­on & Pro­to­koll: Während des gesamten Reparaturprozesses wird ein lückenloses, normkonformes Prüfprotokoll erstellt und eine sorgfältige Dokumentation ist zudem wichtig, um die Konsistenz der Informationen über die Reparaturhistorie sicherzustellen.
  • 12 Mo­na­te Ga­ran­tie: Wir bieten eine Garantie von 12 Monaten ab dem Auslieferungsdatum an.
  • Schnel­le Re­ak­ti­ons­zeit: Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Antwort. Senden Sie uns nach Absprache Ihre Baugruppe und anschließend erhalten Sie ein Angebot mit Preis und Dauer.
  • Ver­leih-Ser­vice: Wir decken ein großes Spektrum an Geräten ab, um Ihre Ausfallzeiten während der Reparatur zu reduzieren.
  • Re­du­zier­te Still­stand­zei­ten: Durch unsere schnelle Reaktionsbereitschaft wird die Stillstandzeit Ihrer Anlage reduziert. Nach Ihrer Freigabe benötigen wir bei verfügbarem Ersatzteilen wenige Werktage für die Reparatur Ihrer Elektronik.
  • Re­du­zie­rung der In­stand­hal­tungs­kos­ten: Die Kosten der Instandhaltung können gegenüber dem Neukauf um bis zu 70% reduziert werden.
Unser Serviceangebot richtet sich an Unternehmen aus nahezu allen Branchen, darunter die Automobilindustrie, Energiebranche, Lebensmittelindustrie, Kunststoff- und Verpackungsindustrie, Chemiewirtschaft, Medizin- und Pharmaindustrie sowie Fertigungsbranche.

Fragen zu Versand & Zahlung

Die Versandmöglichkeiten variieren abhängig vom Lieferland. Wir versenden die Ware grundsätzlich per: Standardversand, Express und Kurierservice. Nach Absprache können Sie das Teil auch abholen bzw. eine Abholung veranlassen. Setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung um die individuell beste Lösung zu finden.

Ja, wir liefern weltweit. Für Informationen zu den entsprechenden Liefermöglichkeiten und Versandkosten hilft Ihnen gerne unser Kundenservice.

Wir verstehen, dass Schnelligkeit vor allem bei Maschinenausfällen ein wichtiger Faktor ist. Daher bemühen wir uns sehr, dass das Gerät so schnell wie möglich bei Ihnen eintrifft. Die Ware, die wir auf Lager haben, ist sofort versandbereit und kann mit Standardversand (1-2 Tage Lieferzeit) und Express Versand (Lieferung am nächsten Tag) verschickt werden. Außerdem können wir Ihnen auch einen Kurierservice anbieten, mit dem Sie die Ware noch am selben Tag erhalten.

Teile, die wir nicht auf Lager haben, versuchen wir noch am selben Tag zu verschicken, an dem die Bestellung bei uns eingegangen ist. Hier muss jedoch im Einzelfall geprüft werden, wie lange die Beschaffung der benötigten Teile dauert. Ausschlaggebend für die Schnelligkeit können verschiedene Faktoren wie der gewünschte Zustand des Gerätes und die aktuelle Marktlage sein. In dem von uns erstellten Angebot wird der Lieferzeitraum klar angegeben.

Ja, sie können nach Absprache mit unserem Kundenservice das Gerät bei unserem Hauptsitz in 45659 Recklinghausen abholen, wenn das benötigte Teil lagernd ist.

Als Neukunde haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung wie folgt zu bezahlen:

  • Vorkasse/Banküberweisung
  • Paypal
  • Bar bei Abholung
  • Kreditkarte
  • Rechnung (nach Bonitätsprüfung)

Bestandskunden und institutionelle Organisationen können auf Rechnung bestellen.

Fragen zu Ihrer Bestellung

Ja, wir bieten Ihnen eine Gewährleistung/Garantie von 6 Monaten bzw. 12 Monaten als Standardleistung:

6 Monate Gewährleistung auf gebrauchte Geräte

12 Monate Garantie auf überholte, unbenutzte und neue Geräte

Wenn das Gerät innerhalb der Gewährleistung/Garantie Probleme bereitet, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Gewährleistung/Garantie gilt ab dem Lieferdatum.

Privatpersonen bieten wir leider keinen Kauf bzw. keine Reparaturdienstleistung an. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.

Haben Sie Fragen?

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen.Du kannst bis zu 10 Dateien hochladen.
Sie haben bereits eine Merkliste als PDF oder Fotos? Dann können Sie uns diese bequem über den Datei-Upload zukommen lassen.